Nächste Ereignisse

Nov
2

Mo, 02.11.20, - Fr, 06.11.20,

Nov
2

Mo, 02.11.20, - Fr, 06.11.20,

Kontakt

Wilhelmstr. 3-5
35683 Dillenburg

Tel.  02771-360067-0
Fax  02771-360067-30  

E-Mail: Verwaltung

Aktuelles

Der Unterricht am Donnerstag (29.10.20) und am Freitag (30.10.20) findet statt!

Die Klassen R10a, R10b, R10c sowie die R7c bleiben an diesen beiden Tagen zuhause.

Ab der kommenden Woche werden wir ein Wechselmodell von Präsenz- und Distanzunterricht in den Jahrgangsstufen 7-10 umsetzen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in Kürze.

 

Weitere Schutzmaßnahmen ab dem 27. Oktober, Maskenpflicht auch im Unterricht!

In Schulgebäuden einschließlich des Schulgeländes wird das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend, auch während des Präsenzunterrichtes im Klassen- oder Kursverband. Dies gilt nicht für Personen, die auf Grund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder Behinderung nicht in der Lage sind eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. (...) Der schulische Sportunterricht ist generell von der Pflicht ausgenommen. (Lahn-Dill-Kreis, 23.10.20)

 

  • Johann-von-Nassau-Schule Dillenburg

    Haupt- und Realschule mit Pädagogischer Mittagsbetreuung
  • Berufsorientierung

    ...von der 5 bis zur 10 vielfältige, praktische und aktive Vorbereitung auf die Berufswelt
  • Wir leben...

  • 1
  • 2
  • 3

Bester Praktikumsbericht von Noemi Seibert

Zum ersten Mal belegt die Johann-von-Nassau-Schule den „goldenen“ Platz beim Wettbewerb um den besten Praktikumsbericht, veranstaltet vom Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen – Siegerin in der Schulform Realschule wurde Noemi Seibert aus der R10b.

Sie schrieb den besten Bericht, in dem sie über ihr Praktikum bei der Firma CARL CLOOS Schweißtechnik GmbH in Haiger berichtete. Dort konnte sie zwei Wochen in den Ausbildungswerkstätten der gewerblichen Ausbildung die Bereiche Mechanik und Elektronik kennen lernen. „Mir hat ganz besonders gefallen, dass ich viele praktische Erfahrungen machen konnte, die ich in meinem Schulalltag nicht machen kann. Ich durfte mich im Schweißen von Metallblechen, im Löten von elektronischen Bauteilen und in der Programmierung von Steuersoftware am Computer ausprobieren,“ berichtet Noemi von ihren Erfahrungen. Besonders glücklich ist Noemi, dass sie mittlerweile sogar einen Ausbildungsplatz bei der Firma CLOOS als Elektronikerin für Betriebstechnik, ihr Wunschberuf, erhalten hat. So hat sich ihr toller Praktikumsbericht gleich doppelt gelohnt. Alle Teilnehmer mussten einheitliche Beurteilungskriterien, wie formalen Struktur, präziser Inhalt, Gestaltung, Kreativität und Originalität anwenden. Im Besonderen die kreative Gestaltung beeindruckte die mehrköpfige Jury, die sich aus regionalen Repräsentanten der Bildung und Wirtschaft zusammensetzte. Noemis Leistung ist sehr hoch anzusiedeln, da die Qualität der Praktikumsberichte in der Region enorm zugenommen hat.

Noemi bekam durch Herrn Höhn (Bild unten) vom Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT eine Urkunde und ein Präsent während einer kleinen Feierstunde überreicht, in der dieser die herausragenden Leistungen der Schülerin lobte.

 

Der seit zehn Jahren erfolgreich bestehende Wettbewerb geht nun in die finale Runde, in der sich der Bericht Noemis hessenweit durchsetzen muss, um letztendlich Hessensieger zu werden. Konrektor Michael Hundertmark gratulierte Noemi recht herzlich und bedankte sich auch bei der Klassenlehrerin Frau Redmer für ihre Unterstützung und das Engagement.

 

 

Aktuelle Nachrichten

Ehemaliger Schulleiter wird 80

Die Johann-von-Nassau-Schule gratuliert ehemaligem Schulleiter Armin Rau Unser ehemaliger Schulleiter, mehr

Neue Praktikanten im Haus

Seit dem 24.08.2020 befinden sich vier Praktikanten von der Justus-Liebig-Universität mehr

Bester Praktikumsbericht von Noemi Seibert

Zum ersten Mal belegt die Johann-von-Nassau-Schule den „goldenen“ Platz beim mehr
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Terminkalender

loader

Der Weg zu uns!

Über uns

WAS ZEICHNET  DIE  JOHANN – VON – NASSAU – SCHULE  IN  DILLENBURG  AUS?

  • WIR VERMITTELN BILDUNG DURCH EINE GESUNDE MISCHUNG VON THEORIE UND PRAXIS
  • WIR TRAINIEREN GEEIGNETE METHODEN, DIE UNS BEIM LERNEN UNTERSTÜTZEN
  • WIR VERMITTELN GEORDNETES VERHALTEN DURCH UNSEREN JVN – KODEX
  • WIR FÖRDERN DIE BERUFSORIENTIERUNG DURCH KOMPETENZTRAINING
  • WIR BEREITEN UNSERE SCHÜLER DURCH DIVERSE PRAKTIKA AUF DIE ARBEITSWELT VOR
  • WIR PRAKTIZIEREN EINE ENGE KOORDINATION MIT DEN UMGEBENDEN PARTNERN AUS INDUSTRIE UND HANDWERK UND FÜHREN IN ALLEN STUFEN INTERESSANTE BETRIEBSBESICHTIGUNGEN DURCH
  • WIR BERATEN GEEIGNETE AN SCHULISCHER WEITERBILDUNG INTERESSIERTE SCHÜLER

Wilhelmstr. 3-5, 35683 Dillenburg Tel. +492771-3600670

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.