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Anne Peter-Lauff, Kevin Deusing, Ronny Schmidt und Friedrich Dehmer wurden von Schulleiter Peter Reeh an die Johann-von-Nassau-Schule eingeladen, um sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler rund um die Bürgermeisterwahl zu stellen. „Ich habe einfach beim Wahlamt der Stadt Dillenburg angerufen und mir die E-Mail-Adressen geben lassen. Danach habe ich die vier Kandidaten eingeladen, und alle waren bereit, gemeinsam vorbeizukommen“, erklärte Schulleiter Peter Reeh.

Das Thema Demokratie und Wahlen wurde anschließend in den Klassen R7a und R7b als Unterrichtseinheit behandelt. Dabei erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen von Kommunalwahlen und bereiteten Fragen vor.

In zwei Unterrichtsstunden stellten sich die Kandidaten persönlich vor und gaben zu den Themen Schule und Bildung, Jugendangebote in der Stadt, Leben in der Stadt sowie politische Beteiligung Auskunft. Moderiert wurde die Veranstaltung von Andreas Stühn.

Im Anschluss pflanzten alle vier Kandidaten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klasse R9b zwei Bäumchen, die von einem örtlichen Baumarkt gespendet worden waren.

Die Johann-von-Nassau-Schule dankt den vier Bewerbern herzlich für ihr Kommen und wünscht ihnen für die anstehende Wahl alles Gute!

Heute kamen einige unserer Kooperationspartner im Bereich Berufsorientierung zu einem gemeinsamen Austausch an der Johann-von-Nassau Schule zusammen. Ziel des Treffens war es, die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen, neue Impulse zu setzen und die Jugendlichen noch gezielter beim Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen.

Die vielfältigen Partner – von regionalen Unternehmen über Handwerksbetriebe und soziale Einrichtungen bis hin zu Beratungsstellen und Institutionen – leisten dabei einen wichtigen Beitrag. Durch Praktika, Projekte, Workshops und Beratungsmöglichkeiten eröffnen sie unseren Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und unterstützen sie aktiv auf ihrem Weg in die Zukunft.

Das heutige Treffen bot Gelegenheit, gemeinsam zurückzublicken, Erfahrungen auszutauschen und neue Vorhaben zu planen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihr großes Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler!

Am zweiten Schultag durften wir 67 neue Haupt- und Realschülerinnen und -schüler herzlich an unserer Schule willkommen heißen. Schon am Eingang empfing die Klasse R6b die neuen Schülerinnen und Schüler mit einem liebevoll selbstgebastelten Willkommensgeschenk, bevor die Klassenlehrkräfte Anne Schmidt, Ekkehard Maxeiner sowie Ulrike Wagner und Nina Hartmann ihre neuen Klassen in Empfang nahmen.

Ein abwechslungsreiches halbstündiges Programm pro Klasse, eingerahmt von unserer Schulband, einem Liedbeitrag der Klasse R6c sowie Grußworten des Schulleiters Peter Reeh und des Schulelternbeiratsvorsitzenden Markus Enrico Neumann, sorgte für einen festlichen Auftakt in der geschmückten Glashalle.

Anschließend waren die Eltern in die Mensa eingeladen, wo kleine Snacks, liebevoll vorbereitet von der Klasse R6a, auf sie warteten. Gleichzeitig informierte der stellvertretende Schulleiter Sezer Avci über die vielfältigen Nachmittagsangebote unserer Schule. Die neuen Schülerinnen und Schüler nutzten in dieser Zeit die Gelegenheit, sich in ihren Klassen besser kennenzulernen.

Ab Mittwoch startete die Einführungswoche, in der die Kinder erste Freundschaften schließen und bei gemeinsamen Aktivitäten ihre neue Schule sowie die Lehrkräfte entdecken konnten.

Im Rahmen des landesweiten Aktionstages zur Förderung demokratischer Werte an hessischen Schulen war die Jugendfeuerwehr Dillenburg vor Ort.

Das Projekt „Jugendfeuerwehr ist WERTVOLL“ erfolgt in enger Abstimmung mit den Ministerien des Innern sowie für Kultus, Bildung und Chancen.

Am Donnerstagabend malten die Feuerwehrkids Begriffe wie Freiheit, Respekt, Gerechtigkeit und viele mehr an die Tafel eines Klassenraums. Diese zentralen Begriffe demokratischer Werte wurden dann am Folgetag von den Schülerinnen und Schülern der Klasse R7a ergänzt.

Bei der Weiterarbeit wurde der Zusammenhang zwischen ehrenamtlichem Engagement in der Jugendfeuerwehr und dem Erlernen von Werten für Schule und Alltag besprochen. In den Folgestunden werden dann im PoWi-Unterricht diese Inhalte in der Unterrichtseinheit „Mitgestaltung/ Mitbestimmung“ erneut aufgegriffen.

Wir danken den Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehr Dillenburg und ihren Betreuern Marius Betz und Josephin Beisheim für die gelungene Kooperation.

Yasir Shafii, Abas Jamac, Mohammed Alscheikh und Waeel Alscheikh – vier Namen, die für Mut, Ausdauer und echte Lebensfreude stehen. Die Jugendlichen aus den Klassen H9a und H9b der Johann-von-Nassau-Schule Dillenburg gehören zu den besten Absolventen ihres Jahrgangs. Und das, obwohl ihr Start in Deutschland alles andere als leicht war. Alle vier sind erst vor wenigen Jahren nach Deutschland gekommen. Neue Sprache, neue Schule, ein komplett neues Leben – doch was sie mitgebracht haben, ist unbezahlbar: der Wille, etwas aus sich zu machen.

„Ich konnte anfangs kein Deutsch und habe mich oft allein gefühlt“, erzählt Yasir Shafii, der aus Somalia stammt. „Aber ich habe nicht aufgegeben.“ Heute hält er sein Abschlusszeugnis mit einem Durchschnitt von 1,2 in den Händen. Er bedankt sich besonders bei Frau Uzun, Frau Cetin, Frau Jacobi, Frau Bazgar und Herrn Yilmaz: „Ohne ihre Unterstützung hätte ich das nicht geschafft.“

Auch Waeel Alscheikh hat eine bewegende Geschichte. In Syrien lebte seine Familie in einem Keller, der Krieg raubte ihnen jede Sicherheit. Die Flucht nach Deutschland war lang und voller Gefahren – doch in der Schule fand Waeel neuen Halt. „Ich will Lehrer werden, um anderen Kindern Mut zu machen, so wie mir Mut gemacht wurde.“

Mohammed Alscheikh und Abas Jamac zeigen dieselbe Entschlossenheit. Von Anfang an wollten sie gute Leistungen bringen – und das ist ihnen gelungen. Seit Tag 1 in der H9a und H9b waren sie motiviert und zielstrebig. „Diese Schüler beweisen, dass Herkunft keine Grenze für Bildung und Erfolg sein muss“, sagt eine Lehrkraft der Johann-von-Nassau-Schule Dillenburg. „Aber genauso wichtig ist es, dass sie hier ein Umfeld gefunden haben, das an sie geglaubt und sie gefördert hat – von den Lehrkräften bis zur gesamten Schulgemeinschaft.“

Die Johann-von-Nassau-Schule Dillenburg ist stolz auf ihre Absolventen.Alle vier haben ihren Abschluss mit einem Notendurchschnitt im Einserbereich gemacht – der beste Schnitt von 1,2 ging an Yasir Shafii. Ihr Erfolg ist ein starkes Zeichen dafür, was entstehen kann, wenn junge Menschen Chancen bekommen – und sie mit vollem Einsatz nutzen.