Wilhelmstr. 3-5, 35683 Dillenburg 02771 3600670 sekretariat@jvn-ldk.de

Werkstatt-Tage in Niederscheld

Das Motto der Werkstatt-Tage in Niederscheld lautet: Man kann nicht alles erklären. Manche Dinge muss man ausprobieren.

Genau das ermöglichen die jährlich stattfindenden Werkstatt-Tage, bei denen Schülerinnen und Schüler in die Praxis eintauchen und verschiedene Berufsfelder hautnah erleben können. In diesem Jahr standen die Berufsfelder Metallverarbeitung, Verkauf, Raumgestaltung, Hotelgastronomie sowie Bau im Fokus.

Vom 9.11.23 bis zum 17.11.23 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen R8b und R8c durch die Ausbilder einen Einblick in die ersten fachlichen Grundkenntnisse jedes Berufsfeldes. Praktische Übungen ermöglichten den Jugendlichen, die Anforderungen der jeweiligen Bereiche kennenzulernen und erste Erfahrungen, insbesondere in handwerklichen Aufgaben, zu sammeln.

Die Werkstatt-Tage sind darauf ausgerichtet, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, in zwei Wochen mehrere berufsübergreifende Felder auszuprobieren. Ziel ist es, dass sich die jungen Menschen in dieser Phase nicht sofort auf konkrete Berufe festlegen, sondern die Vielfalt der Berufswelt kennenlernen können. Das Projekt zielt darauf ab, den Übergang von der Schule in eine duale Berufsausbildung zu erleichtern und gleichzeitig die Zahl der Ausbildungsabbrüche zu verringern.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv. Besonders im Bereich Hotelgastronomie und Metallverarbeitung von den Ausbildern, die nicht nur die Motivation steigerte, sondern auch das Bewusstsein für die Prozesse innerhalb der Gruppe schärfte. Pünktlichkeit, Sorgfalt, Genauigkeit, Arbeitsplanung und der Umgang mit Kunden/Patienten wurden ebenso thematisiert wie Aspekte der körperlichen Belastung und Arbeitszeiten - wichtige Faktoren im Hinblick auf die zukünftige Berufswahl.